kritiken und LOb - Leser - blogger...

Es gibt wie immer Licht und Schatten. Deshalb möchte ich meinen Lesern teilhaben lassen, an Erfolg (das Positive nenne ich immer noch gerne zuerst...) aber auch an meinen Misserfolgen. So kann sich jeder ein eigenes Bild machen.

Der aufrecht gebückte Mensch  - LOB

 

Amazon!Gut geschrieben!
Man steuert genau in diese Entwicklung in unserer Gesellschaft hinein, unbemerkt oder hineingetrieben!
Ein jeder von uns hat dies schon oft erlebt, geprägt durch den Druck den viele Negativmenschen (die sogenannten Egomanen) auf uns ausüben. Die Entwicklung des aufrecht gebückten Menschen ist meist schleichend und ungewollt!
Der Autor hat hier genau den Nagel auf den Kopf getroffen. 
Amazon!Das Buch habe ich mit viel Interesse gelesen. Es macht nachdenklich, weil es die Entwicklung des Menschen betrachtet und seine „fast nicht vorhandene Entwicklung“. Der Autor bedient sich manchmal leicht melancholischer Analogien, wie „Kain erschlägt seinen Bruder Abel“ – wieviel Mördergen steckt dann in uns selbst als Nachfahren? Es finden hier und da einige Spots statt auf wirklich schöne Themen, mir fehlte nur öfter die Tiefe im Detail, manchmal sogar so etwas wie ....kommt jetzt auch eine Antwort auf diese Einleitung?  Besonders gut haben mir die Stellen gefallen, die mit einem Unterton von Humor geschrieben worden sind, das spricht der Autor von geschickten Manipulierern unserer Gesellschaft, das er sich erhebt über seinen vermutlich stehengebliebenen Einzeller in der Entwicklung. Einfach authentisch waren Kapitel, die von der Verrohung der Menschen sprach, von den 4K Gaffern mit Handy ausgerüstet, die den Tod am Straßenrand benutzen, um sich selbst aufzuwerten. Manipulation durch Politik, ohne überhaupt in ein spezielles Detail abzudriften, sondern eher tief melancholische Ansätze bot, die mich manchmal fast schon an eine gute Romanstory erinnerten, weil der Aufbau an Spannung etwas ähnlich verlief. Und der Dialog, der keiner war, zwischen Frau und Mann, wie Gespräche schön aneinander vorbeilaufen können, sind alles auch nette Ansätze, wobei immer wieder auch der Bogen zum Hauptthema geschickt geschlagen wird.
Fazit: Auch wenn mir natürlich nicht alles gut gefallen hat, das Buch hat mich nachdenklich gemacht, mich bewegt. Daher ziehe ich einen Stern ab. Ansonsten – beeindruckend und wirkt nach!

 

Ich bin sehr berührt von einigen Stellen im Buch! Der Autor schreibt nicht nur von Zerrissenheit, der Mensch leidet an einer bipolaren Störung, sucht nach Anerkennung, er widmet sich so schönen, stimmungsvollen Themen wie „Die Fröhlichkeit des Todes“, die kontrovers klingt aber gut beschrieben wird, er nimmt das Thema „von der kurzen Unendlichkeit des Seins“ auf, das mich sehr gepackt hat, denn er spricht davon wie Schnelllebig das Leben ist, spricht von den wirklichen Werten auf die man sich wieder zurück besinnt, erzeugt auch Melancholie dabei. Man wird dadurch auch zur Selbstreflektion animiert.
Einige Kapitel hätten aber eher länger sein können, denn sie sind humorvoll beschrieben und lassen sich mit Freude lesen.

 

Der Autor hält einem den Spiegel vor das Gesicht. Dieses macht betroffen und nahm mir persönlich den Atem beim lesen.
Ich finde es aber sehr positiv, denn es macht wach und aufmerksam! Wache Augen sind weit geöffnete Augen und dieses Buch öffnet sie. Ich bin begeistert von dem Fleiß des Autors und dem Können, diese Thematik mit Witz und Geist in Wörter zu fassen. Wer neugierig ist und nicht mit Scheuklappen durchs Leben läuft, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen!!!

 

Dieses Buch ist sehr gutgeschrieben und sehr verständlich und passt genau in unsere Zeit
Ich kann nur jedem empfehlen sich dieses Buch zu Kaufen und vor allem auch zu Lessen.
Ich habe mir das Gebundene Buch für 20.99.- € gekauft.
Der Autor Wolfgang Paul hat sich mit allem sehr viel Mühe gegeben.
Ich hoffe es kommen noch weitere schöne Bücher vom Autoren

 

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Viele interessante Themen werden angesprochen und widerspiegeln zum großen Teil unsere Gesellschaft.
Zum Teil mit Humor geschrieben und doch erkennt man das die Themen gut recherchiert ernsthaft beschrieben wurden.
Durch Zufall hörte ich den Radiosender Radio Berg, wo der Autor zum Buch ein Interview gab.

 

Dieses Buch hat mich sehr berührt. Hatte teilweise Gänsehaut bekommen. Es ist eine Anregung zum Nachdenken. Lieber Autor...weiter so! Dieses Toll geschriebene Sachbuch ist absolut lesenswert!

 

Sehr interessantes Buch. Viele unserer Gedanken sind hier treffend niedergeschrieben. Das Buch ist sehr reich an Denkanstößen. Lesenswert. Mal wieder ein Beweis, dass gerade die unbekannteren Autoren oft sehr gute Werke verfassen. Mir hat das Buch sehr viel gegeben.

 

Der aufrecht gebückte Mensch  - Kritik

Bloggerin!

 

Gleich zu Anfang fiel es mir extrem schwer in das Buch hineinzukommen. Alle paar Seiten musste ich Wörter nachschlagen, was dazu führte, dass ich ständig das Buch aus der Hand legen musste. Mich freut es persönlich zwar, dass ich so viele neue Wörter kennenlernen durfte, aber ich finde es nicht gut, wenn ich zu viel nachsehen muss.  Der Stil war auch recht anstrengend und sorgte dafür, dass ich ständig Absätze nochmal lesen musste. Ich weiß zu schätzen, dass dieses Buch von seiner wissenschaftlichen Sprache und der Untersuchung einzelner Verhaltensmuster lebt und kann mir auch hervorragend vorstellen, dass Menschen, die sich mit dem Thema viel beschäftigen nicht so viele Probleme beim Lesen haben würden wie ich.  Das klingt jetzt total negativ, aber ich möchte euch keinen falschen Eindruck vermitteln. Damit möchte ich nur darauf hinweisen, dass es sich hier nicht wirklich um Unterhaltung handelt, sondern wirklich eher um eine Art Lernen.  Der Inhalt selbst war mir völlig verständlich. Ich konnte vieles nachvollziehen und musste oftmals mit dem Kopf nicken, weil ich nicht anders konnte als zustimmen.  Inhaltlich habe ich absolut nichts zu kritisieren, aber ich hätte mir gewünscht, dass das Ganze in einem etwas geläufigerem Deutsch und vor allem etwas weniger verschachtelt geschrieben worden wäre. Ich persönlich lerne gerne, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass viele andere das nicht tun. 

 Insgesamt war ich zwar von der Idee und dem Inhalt an sich sehr angetan und konnte auch innerlich viel Zuspruch finden, aber mir hat die Umsetzung nicht so ganz gefallen. Der Stil war mir persönlich leider zu verschachtelt und unstrukturiert, was bei mir zu Verständnisproblemen geführt hat. 

 3/5 

Ich bedanke mich herzlich bei der Bloggerin für ihre sachliche Kritik - Wolfgang Paul

 

 

 

YouTube Videos

Klick hier -> Bloggerin meets Autor

Klick hier ->  Live Instagram AstroTV Leichter leben